Ausstellungsvorbereitung

 Ausstellungvorbereitung

Die Vorbereitung der geplanten Ausstellung begann natürlich bereits vor Ort.

Nach dem Fotografieren und Bearbeiten der Bilder folgt die, m.E. für den Fotografen mit am schwierigste Aufgabe: das Kuratieren.

Ideal für die Nachbearbeitung der Fotoeinsätze in CASA MANTAY - mehrere Stunden pro Tag - war, dass wir unseren Rückzugsort im Gästehaus unserer Freundin hatten.
Noch von Cusco aus habe ich daher meinen guten Freund Tom Tautz kontaktiert und ihn gebeten, mich dabei zu unterstützen - immerhi sind während der 10 Tage in CASA MANTAY über 1.000 Bilder entstanden.
In der Ausstellung hängen am Ende 45 (!) Bilder.


Nach der Rückkehr galt es zunächst einen Ort für die Ausstellung zu finden, da dies im Vorfeld natürlich nicht klar war.
Da unser Thema - im weitesten Sinn “FRAUEN - und deren Unterstützung” ist, sind wir u.a. auf die Städtische Galerie Wolfsburg zugegangen, die just zu der Zeit eine u.E. perfekt dazu passende Veranstaltung laufen hatte:

“Die Ausstellung WE ARE – Feminismus gehört uns allen findet als Kooperationsprojekt und im Kontext der globalen Überblicks-Schau Empowerment des Kunstmuseum Wolfsburg statt” - von der Homepage der Städtischen Galerie Wolfsburg.

Da zudem geplant war, die ursprünglich nur bis zum 08. Januar geplante Laufzeit bis Mitte April zu verlängern, war dies auch für Marcus Körber, dem Kurator der Städtischen Galerie Wolfsburg, eine ideale Ergänzung. Zur Verfügung gestellt wurde uns dann DEIN.RAUM - für die Zeit vom 24. Februar bis zum 16. April. Die Entscheidung hierfür fiel Mitte November und konkretisierte sich dann Anfang Dezember. DEIN.RAUM passte für uns optimal, weil es eine Fläche ist, die unter dem Motto “KREATIV, KOMMUNIKATIV, KOLLOBARATIV” Kreativen offen steht, die Ideen haben - nicht nur für eine Ausstellung, sondern auch für begleitende Veranstaltungen.

Wichtig war dann noch, einen Namen für Ausstellung zu finden. Geholfen hat hier eine längere Autofahrt, auf der ich viel Zeit hatte, darüber nachzudenken. Das Ergebnis war:

“DAR ESPERANZA, Hoffnung für junge Mütter” - denn das war es, was uns in CASA MANTAY am meisten berührt hat: wie den jungen Müttern dort Hoffnung gegeben wird für ein späteres selbstbestimmtes Leben. DAR ESPERANZA auf Deutsch: Hoffnung geben.

In der weiteren Folge haben wir gemeinsam mit Tom Tautz - was die endgültige Bildauswahl - aber auch intensiv mit Marcus Körber - was die Gestaltung der Austellung betrifft (Anzahl, Anordnung, Größe der zu hängenden Bilder u.a.) - an der konkreten Umsetzung gearbeitet. Teilweise mit einfachen Ausdrucken auf Papier, aber auch bereits mit Probedrucken in der geplanten Größe und Qualität.

Geholfen hat dabei die digitale Simulation der Flächen in “Freeform”.

DEIN.RAUM



Die Produktion der Drucke - die großen Portraits als Hahnemühle Fineartdruck auf Aludibond, die kleinen Bilder als Fotopapier auf Aludibond - konnte dann Anfang Januar in Auftrag gegeben werden, damit die Lieferung so rechtzeitig erfolgt, um eine eigene Qualitätskontrolle durchführen zu können.

Dabei gab es wirklich tolle Zusammenarbeit mit MYPOSTER, die die Drucke hergesteellt haben. MYPOSTER


©Janina Snatzke

Während des Neujahresurlaubs - 10 Tage auf der Insel Rügen - haben wir uns dann intensiv unserer Homepage für das Projekt, dem Begleitbuch und dem Gästebuch zur Ausstellung gewidmet.
Im Ergebnis steht eine umfassende Internetpräsenz zur Dokumentation des gesamten Projektes, ein 152-seitiges Begleitbuch mit ausführlicher Beschreibung (inzwischen auch eine spanische Fassung) und zahlreichen Bildern, über die in der Ausstellung gezeigten hinaus, sowie ein 92-seitiges Gästebuch, mit allen Bildern der Ausstellung und dazu je einer freien Seite für Gästekommentare.

Gleichzeitig haben wir an einem Kommunikationskonzept gearbeitet und bereits das Projekt in unterschiedlichen Medien beworben.

So konnten wir das Projekt im BLOG der LFI platzieren - hier der Link zum Blog: LFI BLOG

Daneben wurden wir von Michel Birnbacher, dem Leica Enthusiast nach Nürnberg eingeladen, um dort einen Podcast mit ihm aufzunehmen, in dem wir auch auf unser Projekt und die Ausstellung hinweisen konnten - hier der Link zum: PODCAST


Im Neuen Jahr stand dann noch die Produktion eines Videos auf dem Programm, in dem Karin und ich gemeinsam das gesamte Projekt erläutern.
Innerhalb von zwei Tagen hat Tom Tautz in DEIN.RAUM an einem Wochenende das entsprechende Material gemeinsam mit uns aufgenommen und anschließend zu einem wunderbaren Begleitvideo für die Ausstellung geschnitten. In der Ausstellung kann sich nun der Besucher - ohne viel Text zu lesen - von uns das Projekt erläutern lassen. Auf YOUTUBE ist es eingestellt - auch mit spanischen Untertiteln.


Gemeinsam mit der Städtischen Galerie wurde Kommunikation und Werbung für die Ausstellung und die Vernissage entwickelt.


Für das Catering der Vernissage konnten wir den Verein ‘Allianz Mexiko, Zentral- und Südamerkika e.V’ aus Wolfsburg gewinnen - so konnten Peruanische Empanadas angeboten werden.

Fotos: ©Janina Snatzke


Glücklich, wie sich alles zusammengefügt hat

©Tom Tautz